Wenn es um den Erhalt starker Knochen und die Vorbeugung von Knochenbrüchen geht, denken viele Menschen an Kalzium als wichtigsten Nährstoff. Es gibt jedoch ein Vitamin, das eine ebenso wichtige, wenn nicht sogar noch wichtigere Rolle für die Knochengesundheit spielt: Vitamin D.
Vitamin D ist für die Kalziumaufnahme im Darm unerlässlich. Ohne Vitamin D wird dieses Mineral, selbst bei kalziumreicher Ernährung, nicht richtig aufgenommen. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ein Vitamin-D-Mangel zu Knochenschwund und einem erhöhten Risiko für Stürze und Knochenbrüche führen kann, insbesondere bei älteren Erwachsenen.
Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie zeigte, dass die Einnahme von Vitamin D das Risiko von Knochenbrüchen um mehr als 34 % senken kann, insbesondere bei Frauen nach den Wechseljahren und älteren Erwachsenen mit einem Mangel. Dieses Vitamin stärkt nicht nur die Knochen, sondern verbessert auch das Gleichgewicht und die Muskelfunktion und verringert so das Sturzrisiko – einen der Hauptrisikofaktoren für Knochenbrüche im Alter.